Dr. Silke Braselmann

  • Vita
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik (seit 2020)
    • Mutterschutz und Erziehungszeit (November 2018- Mai 2020)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Soziologie, Professur für Kultursoziologie mit Schwerpunkt Transformation von Kulturen (2017-2018)
    • Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Titel der Dissertationsschrift: „Approaching the Inexplicable. The Fictional Dimension of the School Shooting Discourse“, Erstgutachter: Prof. Dr. Wolfgang Hallet, Zweitgutachter: Prof. Dr. Jörn Ahrens (2012-2017)
    • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Fachdidaktik des Englischen (2017)
    • Mitglied am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und International PhD Programme Literary and Cultural Studies (IPP), Justus-Liebig-Universität Gießen (2012-2016)
    • Wissenschaftliche Hilfskraft / Projektkoordinatorin des blended-learning Projekts „Netzwerk Literaturgeschichte“, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen (2013-2014)
    • Magistra Artium (M.A.) der Anglistik, Germanistik und evangelischen Theologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (2006-2012)
  • Forschungsinteressen

    Mediendidaktik / Multiliteracies, Jugendliteratur und Literaturdidaktik, Digitalisierung und Global Education, diskriminierungs- und rassismuskritische Englischdidaktik

  • Aktuelle Publikationen

    Monographien:

    (2019) The Fictional Dimension of the School Shooting Discourse – Approaching the Inexplicable. Berlin/Boston: DeGruyter.

    Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften:

    Coming Soon: 

    Silke Braselmann, Lukase Eibensteiner und Laurenz Volkmann (Hrsg.). Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post--)Digital Times: International Perspectives on Interculturality, Diversity, and Equity. Berlin: Peter Lang. 

    Silke Braselmann und Anne Mihan (Hrsg.). Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1/2025.

    Kürzlich erschienen:

    Silke Braselmann (2024). "Teaching About Black Lives Matter, Teaching Against Racism: Opportunities for Participation in Antiracst English Language Education". In: Philipp Löffler et al. (eds). Participation in American Culture and Society. Heidelberg: Winter. 137-162.

    Silke Braselmann (2024). "Addressing the Effects of Racism in English Language Education with Graphic Novels". In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 48/2. 187-211.
    Silke Braselmann, Sophie Elly Ewers und Philipp Kramer (2023=. "Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium. Eine Studie zu den Potenzialen für eine interkulturelle und reflexive Lehramtsausbildung", in: HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung Bd. 6 Nr. 1 (2023). 113-129.https://doi.org/10.11576/hlz-5240Externer Link
    https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5240

    (2023) „I’m Not Racist! – Addressing Racism in Predominantly White Classrooms with Cooperatively Designed Multimodal Text Ensembles“, in: Christian Ludwig / Theresa Summer (eds.) Taboos and Challenging Topics in Foreign Language Education. London: Routledge (2023). S. 168-180.

    Komplette Publikationslistepdf, 95 kb

  • Vorträge

    2023

    1. „Toward an Antiracist English Language Classroom: Theory and Practice“, Gastvortrag am 20. Juni 2023, Universität Tübingen.
    2. „Zur Entwicklung einer rassismuskritischen Fremdsprachendidaktik: Theorie und Praxis“. Gastvortrag am 30. Juni 2023 im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht“, Humboldt-Universität Berlin. https://www.romanistik.hu-berlin.de/de/aktuelles/ringvorlesung-inklusion-und-heterogenitaet-im-fremdsprachenunterricht-1Externer Link
    3. „Rassismuskritischer Englischunterricht: Theorie, Praxis, Herausforderungen“. Vortrag am 15. März 2023. Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Münster.

    2022

    1. „Addressing Racism in English Language Education - Challenges, Principles, and Some Practical Examples“. Vortrag am 30.6.2022. Vortragsreihe Talks for IDEAS, Universität Jena.

    2. „Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht – Chancen und Herausforderungen“. Impulsvortrag am 20. Juni 2022. TEFL Symposium Rassismuskritische Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenlehrer*innenbildung, Universität Wuppertal.

    3. „Addressing Racism in English Language Education - Challenges, Principles, and Some Practical Examples“. Vortrag am 14. Juni 2022. Online Lecture Series Amerikastudien, Universität Innsbruck.

    4. „‘I hope all the books I’ve read will save my life’ Reading YA Literature as an Antiracist Practice in the EFL Classroom”. Vortrag am 20. Mai 2022. Symposium: Reading Young Adult Fiction in the Classroom and Beyond, Universität Münster.

    5. „This thing we call rap” – A critical approach to teaching English with hip hop“. Vortrag gehalten am 4. Februar 2022. Symposium: From Poetry to Song Lyrics, Universität Bamberg.

    Eine vollständige Übersicht finden Sie  hierpdf, 56 kb.

Kontakt

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Foto: Anne Günther (Universität Jena)
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