Falkenhagen, Charlott
Werdegang
2017-aktuell | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik der FSU Jena |
2016-2017 | Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl: Sprachlehr- und -Lernforschung / Fachdidaktik Englisch an der Universität Erfurt |
2015-2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt ProQualität Lehre an der FSU Jena (Teilbereich: "Praktika und Schlüsselqualifikationen") |
2013 | Abschluss der Promotion an der FSU Jena |
2009-2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar |
2009-2011 | Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik an der FSU Jena |
2008-2009 | Lehrtätigkeit an der Thuringia International School Weimar |
2008 | 2. Staatsexamen |
2006-2008 | Referendariat für die Fächer Musik und Englisch am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium in Gera |
2006 | 1. Staatsexamen |
2002-2003 | Auslandsstudium an der University of Leeds, Great Britain |
2000-2006 | Studium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar LA Gym (Musik) |
2000-2006 | Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena LA Gym (Englisch) |
Forschungsschwerpunkte
- CLIL (Content and Language Integrated Learning)
- Einsatz von Musik beim Fremdsprachenerwerb
- Fremdsprachenfrühbeginn
- Methodikfragen
Vorträge, Workshops & Fortbildungen
27. September 2019 | Vortrag DGFF-Kongress "Mit Blended Learning hochschulübergreifend, multiprofessionell und kooperativ Inklusiven Englischunterricht planen und durchführen" |
15. März 2019 | Vortrag Aspects of American Culture "A Modern Cyrano de Bergerac story: developing film literacy and awareness of social media (mis-)use via the American teen comedy-drama Sierra Burgess Is A Loser" |
23. November 2018 | Vortrag Current Issues of American Culture "The Importance of Being the First - Analyzing Civil Rights, Black Womanhood and the Era Obama in the Feature Film Hidden Figures" |
03. März 2018 | Vortrag + Workshop an der Martin Luther Universität Halle "Music and English Teaching in Primary School" |
04. Dezember 2017 | Fachtag Englisch in Berlin (Westermann) Vortrag + Workshop: "Teaching English through Music" |
24. März 2017 | Vortrag „The Potential of Music Video Clips“ auf der Tagung „Aspects of American Culture”, Jena |
01. Februar 2017 | Leitung der Arbeitsgruppentagung „Bilinguale Musikmodule in Thüringen“ am ThILLM |
Mitgliedschaften
seit 2016 | Leitung der Arbeitsgruppe „CLIL-Musikmodule“ am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThiLLM) |
seit 2010 | Mitglied im VDS (Verband Deutscher Schulmusiker) |
-
Artikel
Falkenhagen, Charlott; Noppeney, Gabriele (2018). Content and Language Integrated Learning (CLIL) Musik – Ein Plädoyer trotz Herausforderungen in der Praxis. In: didattica Babylonia. Die Schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen. 2: 2018, 71-74.
Falkenhagen, Charlott; Spath, Sieglinde & Volkmann, Laurenz (2017): Tagungsbericht zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 28: 2, 288-291.
-
Bücher
Veröffentlicht:
Falkenhagen, Charlott; Funk, Hermann; Reinfried, Marcus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.) (2019). Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September 2017, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Falkenhagen, Charlott; Volkmann, Laurenz (Hrsg.) (2019). Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Falkenhagen, Charlott; Grimm, Nancy & Laurenz Volkmann (Hrsg.) (2019). Internationalisierung des Lehramtsstudiums - Modelle, Konzepte, Erfahrungen. Paderborn: Schöningh-Verlag.
Falkenhagen, Charlott; Noppeney, Gabriele (2018). Bilingualer Musikunterricht. Grundlagen (Band 1). Esslingen: Helbling-Verlag.
Falkenhagen, Charlott (2014): Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Musikunterricht. Anglo-amerikanische Studien: Band 47; Peter Lang Verlag. (Dissertation)
-
Praxisbeiträge
Falkenhagen, Charlott; Lehmann, Fanny (2019). A Modern Cyrano de Bergerac Story - Discussing catfishing in the American teen-dramedy Sierra Burgess Is A Loser. In: Englisch betrifft uns. Adolescence - Seeking Meaning in Life. Aachen: Bermoser+Höller, 2/2019, 21-27.
Falkenhagen, Charlott (2019). Rhymes & chants: I want a pet. In: Grundschule Englisch. Themenheft "Pets" 66/2019. Friedrich-Verlag, 19.
Falkenhagen, Charlott (2019). Greetings from London - Urlaubsgrüße aus London versenden. In: Grundschule Englisch. Themenheft "Sightseeing in London" 67/2019. Friedrich-Verlag, 29-30.Falkenhagen, Charlott; Spath, Sieglinde (2018). "Diversity Is Our Strength!" Comprehending Canada as an inclusive multi-ethnic society. In: Englisch betrifft uns. Canada Today - Land of the Free? Aachen: Bergmoser + Höller. 3/2018, 21-26.
Falkenhagen, Charlott; Schäfer, Stefanie (2018). The Importance of Being the First. Bürgerrecht und Black womanhood im Film Hidden Figures untersuchen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 52: 153. Seelze: Friedrich-Verlag, 45-48.
Falkenhagen, Charlott/Spath, Sieglinde: Already Hooked? - The Lure of Social Media. Creating an analogy between the medieval legend of "The Pied Piper", a modern cartoon and social media. In: Englisch betrifft uns. Social Media - Benefits and Risks. Aachen: Bergmoser + Höller. 6/2017, 21-26.
Falkenhagen, Charlott/Diana Röser: Chuck Berry – Daddy of Rock´n´Roll or King of the Riff? In: RAAbits Musik, 96. Juli 2017. I/G, Reihe 17. Stuttgart: Raabe 2017, S. 1-26.
Falkenhagen, Charlott: „Make America Great Again – Analysing a Music Video Clip about Trump (grades 10–13). Ein Unterrichtsvorschlag“, in: RAAbits Englisch online (https://www.raabits.de/englisch/Externer Link – Teaser-Box unten rechts), Raabe Verlag (2017).
Falkenhagen, Charlott/Diana Röser: The Year the Music died? – Verstorbene (Pop-) Legenden 2016. In: RAAbits Musik, 95. Ergänzungslieferung, März 2017. I/G, Reihe 16. Stuttgart: Raabe 2017, S. 24-46.
Falkenhagen, Charlott/Diana Röser: Bob Dylan: The Master-Mind of American Singer-Songwriting. In: RAAbits Musik, 94. Ergänzungslieferung, Januar 2017. I/G, Reihe 15. Stuttgart: Raabe 2017, S. 1-36.
Falkenhagen, Charlott/Diana Röser: Bond at his Best! Filmmusikalische Aspekte am Beispiel von James Bond „Skyfall“ erleben, erkennen und deuten! - Eine bilinguale Unterrichtsreihe für das Fach Musik. In: RAAbits Musik, 93. Ausgabe/Oktober 2016. III/A, Reihe 20. Stuttgart: Raabe-Verlag 1993/2016, S. 1-42.
Falkenhagen, Charlott (2012): „Ritter und Rocker – Rick Wakemans King Arthur.“ In: Musik und Unterricht, Heft 108/2012; S. 15-25.
-
Mitarbeit an Schulbüchern
- Beratertätigkeit für On Track 3 und 5 (Bundesausgabe)
- Autorentätigkeit für Zusatzmaterial zum Lehrwerk On Track 2
Lehrbuchbeiträge:
- „Musik als Medium der Erinnerung: Samir Odeh-Tamimis Hinter der Mauer.“ In: Hrsg.: Haun, Anke; Kotzian, Rainer; Martin, Kai; Mauersberger, Marlis; Rheinländer, Matthias [Kemmelmeyer, Karl-Jürgen; Nykrin, Rudolf]: Spielpläne 9/10. Schülerbuch. Klett-Verlag. 2016, S. 202-206.
- „Musik als Medium der Erinnerung: Samir Odeh-Tamimis Hinter der Mauer.“ In: Hrsg.: Haun, Anke; Kotzian, Rainer; Martin, Kai; Mauersberger, Marlis; Rheinländer, Matthias [Begründer: Kemmelmeyer, Karl-Jürgen; Nykrin, Rudolf]: Spielpläne 9/10. Lehrerband. Klett-Verlag. 2016.
-
Reviews
Review of Engelbert THALER (Hrsg.) (2018). Singer-Songwriters. Music and Poetry in Language Teaching. Tübingen: Narr/Francke/Attempto, in FluL 48.2 (2019), 148–149.
Review of Michael THEODOROU (2013). Games, Ideas and Activities for Primary Drama. Pearson Education Limited, in Grundschule Englisch, Nr. 60 Drama (2017), 39.